da hast du recht, hatte gerade heute mit pasquale über die mda-plugins diskutiert, die ja auch kostenlos sind, aber wohl nicht immer die ansprüche erfüllen.
aber gerade bei multiband-kompressoren ists eine echt komplexe sache, einmal die wirkungsweise rein technisch zu verstehen, dann den mathematischen algoritmus sauber zu implementieren, und dann beim mastern noch die parameter mit dem gewünschten höreindruck zu verbinden.
zu den beiden obigen MBCs kann ich jedoch sagen, daß mir der tls maximizer vom klangeindruck her wirklich sehr gut gefällt, besser als der waves L3 jedenfalls. Bei den Waves-bundles ists meiner meinung nach auch ein zwiespältiges schwert, man kriegt vordergründig ein super sortiertes plugin-bundle, bei dem dann jedoch viele plugs nicht besonders gut klingen.
wobei man diese probleme bei dem folgenden plugin sicher nicht hat:
http://www.spl.info/index.php?id=467der free ranger, ein kostenloser 4-band-EQ von SPL
sieht zwar auf den ersten blick nicht spektakulär aus, aber wenn man ihn mit offenen ohren benutzt, wird man schnell feststellen, daß das ding unglaublich gut klingt, und man damit besser beraten ist als mit einem EQ, der zwar mehr funktionen beinhaltet, aber den erwartungen dann doch nicht gerecht wird.